Sony A95K QD-Youre-TV-Überprüfung: Ein Quantensprung für Sie

Sony A95K QD-OLED TV

Score-Details

DT Editors 'Wahl

"Wenn Sie nach dem Besten suchen, ist das Sony A95K es."

Pro Sekunde?

  • Farbreinheit der nächsten Ebene
  • Hohe Farbhelligkeit
  • Wide Color Gamut
  • Perfekte schwarze Ebene
  • Guter Klang

Verhältnis

  • Teuer

Sony A95K QD-OLED TV review | Is it really that good?

Die Sony A95K ist das weltweit erste Fernseher, der mit einer völlig neuen QD-OLED-Display-Technologie erstellt wird. Bislang hat der Hype, den ich um diesen Fernseher beigetragen habe, weitgehend auf kurzen Einblicke von QD-OLED TECH in CES 2022, Angaben, die in einem wissenschaftlichen Whitepaper enthalten sind, und eine Handvoll Interviews, die ich zum Thema durchgeführt habe. Es ist meine Vorhersage, dass die QD-OLED-Technologie allein so folgsam ist -Performierter Fernseher des Jahres, wenn nicht _Das heißtest TV von 2022.

Inhalt

  • Sony A95K QD-OLED TV Video Review
  • Die Grundlagen
  • Aus der Box
  • Funktionen und Design
  • Benutzererfahrung
  • Empfohlene Bildeinstellungen
  • Sony A95K-Messungen
  • Bildqualität
  • GAMING
  • Tonqualität
  • Unsere Stellungnahme Zeigen Sie 6 weitere Artikel

Um herauszufinden, ob meine Prognose genau waren, flog ich nach San Diego und bezahlte Sony einen exklusiven Besuch in seinem US-amerikanischen Zentrum. Ich verbrachte viele Stunden mit dem A95K, sowohl bei Sonys HQ als auch an einem Offsite-Drehort. Ich habe mich um 12 Stunden mit dem Fernseher angemeldet, objektive Messungen sammeln und als viel Inhalt beobachten, wie ich könnte, um dem Fernseher eine ordnungsgemäße Bewertung zu geben.

Während ich mich darauf freue, mehr Zeit mit dem Sony A95K zu verbringen und gegen andere leistungsstarke Fernseher von konkurrierenden Marken in den kommenden Wochen zu verbringen, konnte ich schließen, dass der A95K - und der QD-OLED-Tech im Allgemeinen - ist Alles, was ich gehofft hatte, wäre es und dann einige. Hier ist meine vollständige Rezension.

Sony A95K QD-OLED TV Video Review

Die Grundlagen

Die Sony A95K wird in 55- und 65-Zoll-Optionen (der XR-55A95K bzw. XR-65A95K) geliefert. Preise und Verfügbarkeit für die beiden Modelle waren noch nicht bekannt gegeben. Basierend auf den Informationen von Sony Rewards Points, die ursprünglich auf den Produktseiten von Sony für die A95K-Serie veröffentlicht wurden, erwarten wir, dass das 55-Zoll-Modell um 3.000 US-Dollar und das 65-Zoll-Modell um 4.000 US-Dollar preisgünstig ist. Wir werden diesen Artikel aktualisieren, sobald die Preise offiziell gemacht wurden.

Der A95K ist das erste Fernsehgerät, das die QD-OLED-Display-Technologie nutzt, eine Entwicklung herkömmlicher Wolerter TV-Tech. QD-OLED hat das Versprechen, ein helleres durchschnittliches Bildniveau anzubieten, während die perfekte schwarze Ebene aufrechterhalten wird, was zu höheren Kontrastbildern führt. Off-Winkel-Farbsättigung und Kontrast werden auch erwartet, dass sie anderen Display-Technologien überlegen sind, einschließlich herkömmlicher OLED. Basierend auf der Erklärung der Technologie von Samsung Display gibt es Grund zu der Annahme, dass das bereits relativ geringe Risiko von Burn-In mit OLED-Fernsehern noch mehr gemindert wurde.

out of the box

Das A95K ist Sonys neuer Flaggschiff-OLED-TV, und wie erwartet hat Sony einen frischen Look für den Fernseher gefertigt. Die Standout-Funktion ist der Stand des Fernsehgeräts, der umkehrbar ist, um zwei sehr unterschiedliche Looks bereitzustellen.

In den meisten Fotos, die diese Bewertung begleiten, wird das A95K in dem, was ich als "traditionelle Orientierung" in Betracht ziehen würde, mit der Basis, die den Fernseher von hinten unterstützt. Dieser Ansatz stellt den unteren Rand der A95k bündig gegen die Oberfläche desjenigen, an denen er platziert wird, einen Blick nachahmt, den wir von den Flaggschiff-Sets von Sony in den letzten Jahren gesehen haben. (Es ist ein Blick, den ich gerne mag, aber sei dein eigener Richter.)

Die andere Konfiguration dreht die Basis, sodass er sich an der Vorderseite des Fernsehgeräts befindet, sodass die Rückseite des Fernsehgeräts bündig an eine Wand hinter sich passt. Dies erleichtert einen mit Wand montierten Look, ohne dass der Fernseher tatsächlich an der Wand montiert ist. Als Vertreter in Sony erwies sich auch darauf - für diejenigen mit kleinen Kindern, die jedem Bildschirm ein Touchscreen denken, diese Orientierung auch den Bildschirm ein wenig weiter außer Reichweite.

Die Basis selbst ist ein strukturierter Mattschwarz - mit dem Fingerabdruck-Fingerabdruck - mit dem schwachsten Bit von Funkeln, das tief in das Ziel eingebettet ist. Die Basis ist auch ziemlich schwer.

Natürlich muss dieser schwere Stand nicht aus der Box entfernt werden, wenn die Wandmontage bevorzugt ist. Die A95K bietet Montageleinsätze in einem Standard-VESA-Muster zur einfachen Installation einer Wandhalterung.

An der Wand platziert, bietet das A95K QD-OLED ein vorhersagbar dünnes Profil. Wie bei den meisten oldbasierten Fernsehgeräten ist die Oberseite des Panels schlanker als ein Smartphone, mit einem leichten Bumpen in den unteren zwei Dritteln des Fernsehgeräts, in dem die elektronischen Mut des Geräts untergebracht sind.

Die TV-Schiffe mit drei Plastikdeckelplatten, die einrasten, um Kabel zu verbergen und den Fernseher einen sauberen Look zu verleihen. Eine vierte Kunststoffabdeckung ist vorgesehen, um eine Verbindungsbucht an der oberen Mitte der Rückseite des Fernsehgeräts zu verschleiern, in der einschließlich Sony Bravia Cam installiert werden kann.

Funktionen und Design

Das Sony A95K bietet vier HDMI-Anschlüsse, von denen zwei 4k / 120Hz und variable Aktualisierungsrate (VRR) unterstützt. Um zu antworten, was ich kenne, ist seit einiger Zeit eine brennende Frage: Variable Aktualisierungsrate auf der A95K (und in der Tat alle Sony Bravia-TVs) funktioniert direkt aus der Box (ich werde VRR ein bisschen mehr im Gaming ansprechen Abschnitt am Ende dieser Überprüfung). Es lohnt sich auch, darauf hinzuweisen, dass alle 2022 Sony Bravia-Fernseher einen ATSC 3.0 NextGen TV-Tuner haben.

Sony hat seine Fernbedienung für seine Top-Tier-Fernseher neu gestaltet, einschließlich der A95K. Das neue Remote-Design ist kompakter mit weniger Schaltflächen kompakter. Die A95K-Fernspartung mit einem tiefen Bronze-Metall-Finish auf der Vorderseite und ein strukturierter schwarzer Kunststoffrücken. Die Fernbedienung ist hinterleuchtet und verfügt über einen kleinen Lautsprecher auf der Rückseite, um in der Koordinierung mit der neuen "Remote Finder" -Funktion von Sony zu arbeiten, was dazu führt, dass die Fernbedienung ein Kliming ausgibt, wenn er von Google Assistant oder mit dem Netzknopf auf der Rückseite des Geräts ausgelöst wird FERNSEHER.

Die Vorderseite des A95K ist super sauber und eher unauffällig - und das ist eine gute Sache. Teil des Grunds, den der Fernseher nicht übermäßige Aufmerksamkeit auf sich ruft, wird dem Fehlen eines beleuchteten Sony-Logos nicht gutgeschrieben. In der Tat sind die einzigen Lichter an der Vorderseite des Fernsehgeräts ein bernsteinfarbenes Licht, das Ihnen mitteilen kann, ob das Mikrofon des Fernsehgeräts eingeschaltet ist, und eine weiße LED, die beim Drücken von Tasten auf der Fernbedienung blinkt. Beide Lichter können im Menü des Fernsehgeräts des Fernsehgeräts deaktiviert werden.

Während es schwierig war, vor der Kamera zu erfassen, ist es erwähnenswert, dass der Bildschirm des Fernsehgeräts nicht strahlschwarz ist. Es erscheint vielmehr sehr dunkelgrau - ähnlich dem Erscheinungsbild der Plasma-TV-Bildschirme von Euro. Ich bin versucht, darauf hinzuweisen, dass das nicht, dass die meisten Leute nicht bemerken würden, außer dass ich es bemerkte. Erteilt, aber ich habe es wahrscheinlich nur bemerkt, weil die A95K direkt neben einem Sony A80K W-OLED-TV saß, der einen Jet-Black-Bildschirm hat.

Benutzererfahrung

Die A95K führt die Google-TV-Plattform aus und läuft es außergewöhnlich gut. Ich war überhaupt nicht überrascht von dieser Angabe von Google TVs Leistung auf früheren Sony-Fernsehern. Die Benutzererfahrung ist genau das, was Sie erwarten, wenn Sie vorher einen Google-TV verwendet haben. Und wenn nicht... Nun, ich denke, dass die meisten Leute es genießen werden.

Die Menüs von Sony sind einfach zugänglich und navigieren. Jede Option ist mit einer Erläuterung, was diese Einstellung tut, wodurch der Benutzer anhand ihrer persönlichen Vorlieben Anpassungen vornehmen kann.

Empfohlene Bildeinstellungen

Für meine Tests und subjektiven Betrachtungsbewertungen habe ich Sony's "Custom" -Bild voreingestellt in SDR- und HDR-Modi verwendet. Ich habe Dolby Vision Dark verwendet, als ich Dolby Vision-Inhalte auf Streaming-Services wie Netflix, HBO MAX und DISNEY + ansehen.

Sony bietet eine "Peak-Luminanz" mit Optionen für AUS, Niedrig, Medium und High an. Für den größten Teil meiner Tests wurde diese Einstellung bei mittlerer - die Standardauswahl für das benutzerdefinierte Bild voreingestellt. Das einzige Mal, in dem ich diese Einstellung angepasst habe, bestand darin, Peak-Luminanzwerte beim Messen der Ausgabe des Fernsehgeräts zu testen. Tatsächlich bestand die einzige Anpassung, die ich an den Out-of-Box-Standards für diese Voreinstellungen vorgenommen hatte, um die Bewegungsglättung zu deaktivieren. Ich verließ Sonys "Cinemotion" -Struppe, die intakt ist, da ich festgestellt habe, dass es einen guten Job bei der Reduzierung des Richters, ohne den "Seifenoper-Effekt" zu reduzieren, ohne "Seifenoper-Effekt" beim Ansehen von Filminhalten von 20 Frames-pro Sekunde (FPS) einleiten.

Da ich unten diskutieren werde, machte ich nur sehr geringfügige Anpassungen an den Zwei-Punkt-Weißabgleich von A95k. Ich veröffentliche diese Nummern nicht, da die TV-Leistung von der Einheit an die Einheit ausreichend variiert, dass diese Werte nicht für Benutzer geeignet sind, um implementieren zu können.

Sony A95K-Messungen

Wenn Sie bei Messungen nicht groß sind, fühlen Sie sich bitte, um nach unten zum Mitnehmen zu fahren. Für diejenigen, die sich in Messdaten stellen, lesen Sie bitte sorgfältig, da diese Messungen allein die größere Bilder der Bilderqualität nicht informieren.

Um die A95K zu messen, habe ich die Calman-Software von Portrait Display zusammen mit einem spektrakalen C6-Meter, der auf ein Xrite I1Pro-Colorimeter profiliert ist, verwendet. Als Calman begann, Ergebnisse zu zeigen, konnte ich offenlich nicht glauben, was ich sah.

Bevor ich mich nun anfange, hier Zahlen zu werfen, brauche ich Leser, um zu verstehen, dass einige dieser Nummern nicht eigentlich bedeuten, was man glauben könnte, dass sie meinen, und ich erkläre, warum.

Dies kann als etwas Überraschung für Tech-Köpfe kommen, aber die Gipfel-Luminanzmessung, die ich über mehrere Größen von weißen Testfenstern erhielt - von winzig bis groß - war mit 1.000 Nits rechts. Das ist heller als jede frühere OLED, aber kurz, was ich erwartet hatte, was der Fernseher so hell aussieht. Ich dachte, vielleicht könnte QD-OLED die 1.000-Ni-Barriere brechen.

Ich hatte keinen wissenschaftlich basierten Grund, das darüber nachzudenken. Ich habe gerade erwartet, dass dieses Lesen höher ist, weil meine Augen mir erzählt hatten, dass der A95K der hellste OLED-Basis-Consumer-Fernseher ist. Stellt sich heraus, meine Augen täuschten mich nicht.

Die A95K ist eine wichtige Studie, warum die Peak-White-Luminanzmessung, auf der so viele Enthusiasten und Rezensierer aufgehängt werden, zugegebenermaßen aufgehängt werden, die mich einschließt - irreführend sein können. Denn während diese Messung anscheinend anscheinend darauf hindeuten, dass das Fernsehgerät nicht viel heller ist als andere OLEDs, die ich getestet habe, ist der eigentliche Gehaltsschmutz dieses Fernsehgeräts in der Farbhelligkeit.

Die A95K macht heller, blaue, rote und grüne Primärfarben. Aber sie sind nicht nur heller, sie sind auch mehr Pure. Das echte Geheimnis der erhöhten Leistung dieses Fernsehs ist in der Farbreinheit. Besonders das rot. Oh, Mann, das Rot ist einfach so viel besser. Und nicht nur besser als andere OLEDs, es ist auch besser als die meisten qld-Fernseher.

Der TL; DR ist hier, dass die A95K QD-OLED dank der Tatsache viel höhere Wahrnehmungshelligkeit hat, dass es keinen Farbfilter gibt, wodurch die Farben reiner und heller ist. Und wenn Sie diese Tatsachen an den Inhalt der realen Welt anstelle von Testmustern anwenden, erhalten Sie ein lebendiges, unbestreitbar eingreifendes Bild von diesem Fernseher.

Früher habe ich erwähnt, dass QD-OLED ein paar gewolfelte Ärger anspricht. Einer von ihnen ist die leichte grüne Besetzung, die Weiße und Graue dazu neigen, auf wolden Fernseher zu haben. Es ist nicht etwas, was Sie wirklich bemerken, wenn Sie gerade einen herkömmlichen OLED-TV ansehen. Wenn Sie jedoch einen neben einem qled-TV einsetzen, können Sie den grünen Guss deutlich sehen. Qd-Oled eliminiert das. Weiße und Grausteine ​​sind jetzt rein. Und das übersetzt auch gut auf die Farbgenauigkeit, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

Die Farbe auf der Sony A95K ist das genaueste, was ich je gesehen habe. Die Fehlermargine in der Farbleistung liegen unter der Schwelle der menschlichen Erkennung. Mit den einfachsten Zwei-Punkt-Weißabgleich-Anpassungen waren die Farbfehler die niedrigste, die ich je in meinen 11-teiligen Jahren der Überprüfung von Fernsehern gesehen habe. Noch beeindruckender: Der A95K-Fernseher deckt knapp über 90 Prozent des Bt.2020-Farbraums ab.

Die unterste Linie ist, dass die Farbe nicht nur das genaueste ist, dass ich mich erinnern kann, es ist auch nur unbestreitbar schön. Sie sehen Farben auf diesem Fernsehgerät, das Sie noch nicht im Fernsehen gesehen haben - insbesondere in den Rottönen. Bestimmte Rottöne wurden einfach nicht auf einem Fernseher produziert... Bis jetzt. Und Sie werden das sehen, wenn Sie Inhalte anpassen.

Bildqualität

Die Sony A95K hat die beste Gesamtbildqualität, die ich auf einem Consumer-TV in Bezug auf Farbe, Kontrast, Bewegung, Detail und Tiefe gesehen habe. Aus einem Besucher- und TV-Enthusiassperspektiv ist dieses Fernsehgerät alle üblichen Boxen und ein paar, die noch nicht einhergestellt wurden, ankreuzt. Für diejenigen, die weniger von ihrer wertvollen Zeit mit Fernsehern ausgeben, würde ich sagen.

Alle herausragenden Maße, die ich früh in meinem Review-Prozess unternommen habe, kam, als ich endlich zurücklehnen konnte, und nehmen Sie einfach das Bild des A95K. Zu sagen, dass ich geblendet wurde, könnte ein bisschen Untertreiber sein - fasziniert könnte eine passende Beschreibung sein, wie ich mich fühlte. Aber ich denke, der große Takeaway für mich war, dass der A95K nicht nur angenehm zu sehen war - es machte mich feel Dinge.

Manchmal war das Gefühl der tatsächliche Hunger. Chefs Tabelle auf Netflix ist eine meiner Go-to-Serie für TV-Evaluierungen, da Lebensmittel - wann gut ausgeführt werden - ist Kunst. Und wenn ordnungsgemäß dargestellt, können die in einem gut komponierten Gericht enthaltenen fetten Farben und Texturen die Stärken des Fernsehgeräts and Schwächen zeigen. Die A95K lieferte nicht nur alle komplexen Feinheiten der Nahrung und dem Kontext von wem es kam, aber es hat mich tatsächlich speicheln.

Ich wende mich auch häufig an our-Planet - auch auf Netflix - dank seiner anspruchsvollen Natur. Es koppelt langsamer Schwenkbewegung mit riesigen, hellen Szenen, dann sekunden später auf einen dunklen Nigh-Shot, wo die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehgeräts, der Black-Level und das Schattendetail, sofort geprüft werden kann. Das Sony A95K präsentierte _OUn-Planet, _ zusammen mit fast allen anderen Naturdokumentationen David Attenborough jemals mit Zest, Detail und Highlights, von denen ich auf den vorherigen Displays nicht gesehen habe, die ich überprüft habe.

[Pullqoute] Vielleicht mit tieferer Prüfung, ich kann eines Tages etwas Nit finden, um sich zu wählen, aber in der Zeit konnte ich mit dem A95K ausgeben, ich war einfach begeistert. [/ Pullquote]

Da ich bereits ein paar Netflix-Titel für Beispiele verwendet habe, werde ich überspringen, um, wie er aufregen sollte, dass LOST in SPACE - in einem der schönsten Beispiele von Dolby Vision HDR-Präsentationen, die Sie auf einem Fernseher streamen können Zuhause auf meiner Erfahrung, die Disneys encanto zum 132. Mal ansehen. Dank seiner hervorragend ausgeführten Farbpalette, die ich den unvermeidlichen Ohrwurm entlassen habe, spricht man Wir nicht über Bruno als Gefahr des Geschäftses - und ich war eigentlich in Ordnung damit.

Ich sah Sport - ausgezeichnete Bewegungsklarheit und Farbtiefe. Ich sah Tag-TV-TV - immer noch abscheulich, aber aufgeräumt und digital aufgeräumt, ebenso wie ich je gesehen habe. Ich sah 4k Blu-Ray-Material - als unberührt, wie ich je gesehen habe.

Alles sagte alles, was ich auf dem A95k sah, war nichts von einer Freude. Ich habe nach etwas gejagt, um sich zu beschweren - ein paar kleine Rolle, in der ich wohnen könnte, so dass diese Bewertung nicht wie ein ausgesuchter, unverbindlicher Gush erscheint.

Ich habe nichts gefunden. Vielleicht mit tieferer Untersuchung, kann ich eines Tages etwas Nit finden, um sich auszuwählen, aber in der Zeit konnte ich mit dem A95K verbringen, ich war einfach begeistert.

Ich weiß, dass es nach dieser Überprüfung viele Fragen geben wird. Zum Beispiel: Kann es einen superhellen Mini-LED-TV in einem hellen Raum schlagen? Das ist eine Frage, auf die ich fragen müsste: Schlagen Sie es bei dem? Ich meine, wenn Sie ein sonnenunterwasserliches Zimmer haben, und nur die schiere Helligkeit eines Fernsehers, die Bilder sichtbar machen, dann nein, der QD-OLED kann nicht mit einem 2500-Nit---Fernsehgerät konkurrieren. Wenn Sie jedoch ein mäßig helles Zimmer haben, sonnenuntergießen, aber nicht direkt auf dem Bildschirm glänzten, denke ich, dass die meisten Leute mehr als gut sind - sie würden tatsächlich mit der Leistung von A95k begeistert sein.

Jawohl. Es ist wirklich gut.

GAMING

Ich erwähne nur lässiges Spielen hier, aber ich denke, dieser Fernseher wird fantastisch für die große Mehrheit derjenigen, die Videospiele auf jeder Ebene genießen. Während Sony nicht über die gamer-centric-Gaming-Hubs hat, die ich in den jüngsten Fernsehgeräten von LG und Samsung gesehen habe, sind hier alle Kernanforderungen für ein befriedigendes Gaming-Erlebnis: Niedriger Eingabeheil, 4k / 120Hz und VRR, Auto-Spielmodus. Das A95K übertrifft die Anforderungen und Funktionen der meisten Gaming-Konsolen und PCs. Aber ich denke, was wichtiger ist, ist das atemberaubende Bild. Sicher, andere Fernseher geben Ihnen möglicherweise einen Glanz eines Randes in einem wettbewerbsfähigen First-Person-Shooter-Match (vielleicht... Sind Sie wirklich DAS gut?), Aber keiner von ihnen liefert die Grafiken mit ganz so viel Swagger wie der A95K.

Tonqualität

Wie erwartet ist der Sony A95K eines der besser klingenden Fernseher, die Sie kaufen können. Der Fernseher nutzt seinen Bildschirm als Lautsprechersystem, und das Ergebnis ist eine überzeugende Soundstage, die ausgeglichen, unbestritten, leicht blockiert und bemerkenswert wirksam ist, um Stereo-Effekte zu liefern. Damit sagte ich, dass der Fernseher mindestens eine hochwertige Soundbar verlangt, um die Klangqualität mit der Bildqualität hochzubringen.

Unsere Stellungnahme

Das SONY A95K QD-OLED-TV ist eine erhebliche Weiterentwicklung der OLED-TV-Technologie. Wenn vor dem Vorjahr frühere OLED-TV-Modelle iterative Verbesserungen aufwiesen, repräsentiert der A95K einen signifikanten Schritt. Es ist buchstäblich in der nächsten Niveau. Und oh, Mann, es ist soooo gut.

gibt es eine bessere Alternative

Nein, nicht zu diesem Zeitpunkt. Wenn und wenn Samsung seine eigene Version eines QD-OLED-TVs freigibt (der in der zweiten Hälfte von 2022 sehr wahrscheinlich ist), werden wir neu bewerten. Aus kostenpflichtiger Sicht würden die Sony A80K- und LG C2 OLED-TVs sehr überzeugende Alternativen herstellen, wobei 90 Prozent der Bildqualität zu einem Bruchteil des Preises mit mehr Größenoptionen verfügbar sind.

Wie lange wird es dauern?

Die QD-OLED-Technologie ist als länger dauerhaft als W-OLED-Technologie mit einem geringeren Einbrennrisiko erbaut. Ich erwarte, dass der A95K seit vielen Jahren seines Lebens ein Top-Tier-Performer sein wird und im Allgemeinen gut in die Zukunft dauern.

Garantie

Sony bietet eine einjährige Garantie für die XR-55A95K- und XR-65A95K-Fernseher. Weitere Garantieinformationen finden Sie hier.

solltest du es kaufen?

Jawohl. Der Sony A95K ist eines der besten Fernsehgeräte, die jemals hergestellt wurden und sich das beste Fernsehgerät von 2022 befinden.

Kommentare

Beliebte Posts